Bedingungen

Bewerbung

Um euch zu bewerben, füllt bitte das Formular unter dem Punkt Anmeldung aus.

Ein Vertrag kommt jedoch nicht alleine durch die Bewerbung zustande. Erst mit einer Rückbestätigung durch den Veranstalter und der Zahlung der Standmiete wird der Vertrag rechtsgültig. Die Entscheidung über die Auswahl der Aussteller wird gleich nach Ablauf der Bewerbungsfrist bekanntgegeben. Die Rechnung mit dem Fälligkeitsdatum geht Dir mit der Bestätigung der Teilnahme durch den Veranstalter zu.

Erfolgt die Zahlung nicht bis zu dem Fälligkeitsdatum, behält sich der Veranstalter vor, die Standfläche anderweitig zu nutzen.

Bewerbungsschluss: 15. August 2017

Waren und Verkäufer

Der Dresdner Genussmarkt  ist ein Markt für Jedermann, der herzhafte und süße Köstlichkeiten produziert und anbieten möchte. Einzige Bedingung für eine Teilnahme ist, dass Deine Produkte zum Großteil von Hand gemacht wurden, d.h. sie sich klar von Industrie- bzw. Massenware unterscheiden.
Auch Produkte aus fairem Handel sind erwünscht.

Im Einzelnen sollten folgende Kriterien beachten werden:

  1. Deine Produkte werden von Dir in Deutschland produziert.
  2. Erwünscht ist, dass Du  selbst am Marktstand auf dem Dresdner Genussmarkt vertreten bist, so dass Du für Fragen zu Deinen Produkten direkt ansprechbar bist.
  3. Verkauft werden nur Erzeugnisse aus eigener, handwerklicher Herstellung.
  4. Die Erzeugnisse sind frei von gentechnisch veränderten Rohstoffen, synthetischen Zusatz-, Konservierungs-, Aroma- und Farbstoffen, Hefeextrakten/Geschmacksverstärkern und synthetisch hergestellten Zuckern.
  5. Bei der Herstellung von Backwaren werden keine Backmischungen verwendet.
  6. Bei der Herstellung von Konfitüren, Marmeladen, Fruchtaufstrichen wird auf Zitronensäure, Ascorbinsäure und Sorbinsäure verzichtet.
  7. Bei der Herstellung von Eis werden keine Verdickungsmittel benutzt.
  8. Bei der Herstellung von Schokolade wird möglichst auf Sojalecithin verzichtet. Bevorzugt werden Produkte, die Kakao aus fairer Produktion und Handel enthalten.
  9. Bei der Herstellung von süßen Getränken wird auf Zusatzstoffe zur Stabilisierung, Konservierung, Verlängerung der Haltbarkeit und Aromaextrakte verzichtet.
  10. Bei Honig ist dessen Herkunft und der/die Imker/in auf dem Etikett erkenntlich.
  11. Bevorzugt werden Bewerber zum Dresdner Genussmarkt zugelassen, die bei ihren Produkten bzw. Zutaten in besonderer Weise achten auf: Regionalität, Saisonalität, biologischen Anbau und faire Produktion/Handel.

Teilnehmen kann grundsätzlich jeder, egal ob Privatperson oder Gewerbetreibender. Jeder ist für sein wirtschaftliches Handeln und alle damit verbundenen Regeln und Pflichten selbst verantwortlich.

Auf- und Abbau

Der Aufbau für die Händler erfolgt ab 07:00 Uhr. Ein direktes Heranfahren an die Halle ist möglich, Parkplätze befinden sich ebenfalls direkt vor der Halle. Bis 09:30 Uhr muss der Aufbau abgeschlossen sein.

Ein Abbau der Stände vor 18:00 Uhr ist nicht gestattet und darf erst nach 18:00 Uhr erfolgen. Wer früher mit dem Abbau beginnt, wird von weiteren Märkten ausgeschlossen.

Da sich viele Stände in der Mitte der Halle befinden, ist es möglich Stell- bzw. Trennwände selbst mitzubringen.

Rauchverbot

In der Halle des Alten Schlachthofes herrscht Rauchverbot.

Abfälle und Müll

Bitte verlasse Deinen Standplatz so, wie Du ihn vorgefunden hast. Für jeden Stand fällt eine allgemeine Müllpauschale von 10,00 € an. Für eine grobe Beschädigung des Standplatzes nach der Veranstaltung wird eine Strafe von 100,00 € fällig.

Standgebühr

Die Standgebühr für den Dresdner Genussmarkt beträgt  für: 1) reine Verkaufsstände 30,00€ brutto pro laufenden Meter und 2) für Verkaufsstände mit direktem Verzehr (Imbisscharakter) 40,00€ brutto pro laufenden Meter. Dir wird die vertraglich vereinbarte Meteranzahl mit einer Standtiefe von 2,00 Metern Tiefe garantiert. Du kannst Dir den Stand auch gern mit einer anderen Person teilen, bitte meldet euch hierzu gemeinsam an und sendet uns Information über beide Labels und Produkte.

Deine gebuchte Fläche ist als reine Standfläche zu betrachten und somit ohne Tisch und ohne Sitzgelegenheit. Pro Stand werden maximal 2 Verkäufer zugelassen.

Bei Bedarf können Tische (1,40m x 0,70m) und Stühle angemietet werden. Pro Tisch fällt eine Gebühr von 10,00 € an, pro Stuhl sind 5,00 € zu entrichten. Generell fällt pro Stand eine Müllpauschale von 10,00 € an.

Bezahlung

Die Standgebühr wird per Rechnung im Vorab beglichen. Die Rechnung geht Euch mit der Teilnahmebestätigung zu.

Beleuchtung /Strom

Die Halle des Alten Schlachthofes ist ausreichend ausgeleuchtet, sollte dennoch zusätzlicher Strom benötigt werden, dies bitte in der Anmeldung mit angeben. Für den Stromanschluss fallen einmalig 15,00 € für einen normalen Stromanschluss bzw. 25,00 € für einen Starkstromanschluss an.

Stonierung

Eine Absage bis 4 Wochen vor Marktbeginn ist ohne entstehende Kosten möglich. Bei Absagen bis  3 Wochen vor Marktbeginn  müssen wir  50% der Standgebühr berechnen. Bei Absage des Marktes bis zwei Wochen vor dem Termin fallen 100 % der Kosten an.

Workshops

Wer möchte, kann zusätzlich zu seinem Sortiment Workshops für die Besucher anbieten. Die Standfläche hierfür ist kostenfrei. Der Workshop wird von uns mit Plakaten und den entsprechenden Zeiten im ganzen Haus ausgehängt. Weiterhin erscheinen sie auf unserem Programmflyer, der großflächig in Dresden und Umgebung verteilt wird.

Werbung/Produktverlosung/Presserechte

Wir werden in großem Rahmen Werbung für den Markt machen.

Neben Plakat- und Flyerwerbung wird es viele Presseberichterstattungen geben sowie auch Internetwerbung über soziale Netzwerke in großem Umfang. Gern schicken wir auch jedem Händler zur Eigenwerbung ein Werbepaket mit kleinem Plakat und Flyern zu.

Um den Markt zu bewerben, bieten wir allen teilnehmenden Händlern an, ein Produkt aus ihrem Sortiment zu verlosen. Auf unserer Facebookseite würden wir vor dem Markt jeden Tag ein Produkt zur Verlosung anbieten, welche sich die Gewinner dann am Tag am entsprechenden Stand abholen können. Zusätzlich zum Produkt gibt es von uns eine Freikarte dazu. Bedingung ist das Liken Eures Labels und das Teilen des Produkts. Diese Werbemaßnahme kommt auch Euch zu Gute.

Mit dem Absenden der Anmeldung und der entsprechenden Produktfotos, erklärst du dich damit einverstanden, dass wir deine Bilder für Werbezwecke auf unserer Homepage mit verwenden können. Weiterhin werden wir, wie auch lokale Pressemitarbeiter, auf dem Markt fotografieren. Auch hier erklärst du dich damit einverstanden, dass die Bilder für Werbezwecke durch uns (ausschließlich) verwendet werden können.

Ausschlussgründe und Haftung

Ein Aussteller ist von der Veranstaltung auszuschließen, wenn er nicht rechtzeitig seinen Stand einnimmt, ihn vorzeitig wieder verlässt, wenn grundlegend andere Produkte als in der Bewerbung angegeben angeboten werden, oder wenn die Teilnahmegebühr nicht vollständig gezahlt wurde.

Für Personen- oder Sachschäden, verursacht durch den Aussteller, seine Waren, Standzubehör, Personal, oder den Stand selbst, haftet der Aussteller. Ebenso gibt es keine Haftung bei Diebstahl. Der Aussteller ist auch in diesem Fall selbst verantwortlich. Schadensersatzansprüche Dritter sind ohne die Mitwirkung des Veranstalters zu regeln.

Alle Fragen beantworten wir gerne  telefonisch unter 0176 32637423 oder per E-Mail: maria@dresdnergenussmarkt.de

Stand: Mai 2017